Über erGründen.ch

Wer steckt hinter erGründen.ch?

Michael_Nydegger-768x803

Michael Nydegger

Jahrgang 1987

Gesellschafter und Geschäftsführer der
ft systems gmbh (seit 2015)

Präsident und Vorstand von diversen Organisationen

Meine Motivation:
Ich finde es wichtig, dass es in der Schweiz mehr kleine, eigenfinanzierte und inhabergeführte Unternehmen gibt. Das sorgt für mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Erfahrungen

Seit 2013 habe ich diverse Organisationen mitgegründet (Aufbau der Statuten, Gründungsversammlung, Mitgliederverwaltung,…) und war daraufhin zwischen 2 und 6 Jahren (oder länger) als Präsident, im Vorstand, als Gesellschafter, als Geschäftsführer, als Aktuar, als Kassier und / oder als Revisor tätig. Mit meinem Hintergrund als Informatiker habe ich jeweils auch die technischen Aufgaben übernommen. Aufbau und Durchführung von Prozessabläufen sind mir ebenfalls bekannt. Seit 2006 bin ich in über 20 Vereinen Mitglied (gewesen), sowie Genossenschafter in drei Genossenschaften. In einer Stiftung war ich drei Jahre als Beisitzer im Stiftungsrat. Dadurch konnte ich die unterschiedlichen Strukturen und Abläufe kennenlernen.

Im Jahr 2020 hatte ich begonnen diverse Menschen auf privater Basis für die Gründung von Organisationen zu beraten. Im 2021 wurde ich von diversen Seiten ermuntert, dass ich diese Fähigkeit einem breiteren Publikum anbieten sollte.

Eckdaten

Wieso erGründen.ch?

Die Stärken und Vorteile von erGründen.ch:

Bisherige Gründungen und Beratungen

Nachfolgend ein paar Kennzahlen, bei wie vielen Organisationen ich bisher bei der Gründung und Beratung mitgewirkt habe.

Stand 2023
RechtsformMit­gegründetBeraten
Verein84
Einzel­unternehmen26
GmbH11
Genossen­schaft31
Stiftung2*0
Kollektiv­gesellschaft00
AG00

* Vorinformiert für die Gründung im 2022. Die Gründung wurde vorerst noch nicht vorgenommen.

Tabellenlegende

  • Mitgegründet: Grundlagen erarbeitet (Statuten, Reglemente), Mitwirkung beim Gründungsprozess, Funktion in Vorstand/Geschäftsführung/Verwaltung/Administration
  • Beraten: Begleitung von Menschen, um die Gründung vorzunehmen. Allenfalls einzelne Dokumente bei der Aufbereitung mitgeholfen. Beratungen bei bestehenden Organisationen.